Ein reinsortiger Welschriesling aus Engabrunn.

Aufgepasst ihr Welschriesling Enthusiastinnen und Enthusiasten – ein neuer Stern strahlt am Himmel.

Lange mussten wir Christoph Heiss bearbeiten, endlich ist es soweit.
Ein reinsortiger Welschriesling aus Engabrunn.

Eine kleine alte Parzelle – direkt gepresst, kein Rebeln.
Ungeschminkt und hell. Strahlend.

Malinga gegen schlechtes Wetter!

Malinga Weine bei Weinskandal

Welschriesling Malinga von Cristoph Heiss


Malinga von Christoph Heiss: Eine Ode an Innovation und Leidenschaft

Die Geschichte von Christoph Heiss spiegelt den Aufbruch und die Entschlossenheit einer neuen Generation österreichischer Winzer wider. Inmitten des vertrauten Rahmens eines elterlichen Weinguts wagt er mutig neue Pfade, die das traditionelle Weinhandwerk herausfordern.

Die Weichen für eine transformative Veränderung wurden 2014 gestellt, als Heiss ins südafrikanische Swartland aufbrach. Die Zusammenarbeit mit Craig Hawkins von Testalonga prägte ihn nachhaltig. Hawkins' handwerkliche Perfektion und sein Stil dienten Heiss als Vorbild. Das Konzept der "low intervention" wurde zu Heiss' Credo für seine eigenen Weine. Dabei geht es nicht nur um den Verzicht auf Eingriffe, sondern vielmehr darum, den Zusatz von Substanzen auf ein Minimum zu reduzieren. Heiss' Weine zeichnen sich durch fruchtige Noten aus, die dank natürlicher Hefen und spontaner Gärung in harmonischer Balance bleiben. Die Struktur wird durch die Erhaltung der Gerbstoffe nicht verschleiert, sondern bereichert. Die lange Reifezeit auf der Vollhefe verleiht den Weinen Frische und Haltbarkeit – eine Hommage an historische Arbeitsweisen.

Heute präsentiert sein 12 Hektar umfassendes Weingut zwei Linien: Eine klassischere, dem Kamptal DAC entsprechende Serie und die freiheitliche Malinga Serie, die das innovative Herz des Weinguts widerspiegelt.
Die starke Kameradschaft unter den jungen Winzern der "Swartlandrevolution" beeindruckte Heiss zutiefst. In Zusammenarbeit mit seinem Freund und Mentor Matthias Warnung strebt er danach, eine ähnliche Gemeinschaft von aufgeschlossenen Winzern zu schaffen.



-------------------------------

Oft gesucht:
Malinga Wein - Malinga Grüner Veltliner - Malinga Riesling - Bio Wein Christoph Heiss Malinga - Kamptal Weine

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.