Alkoholfrei? Ja, bitte Teil 2. Euforia aus Tschechien.

“Non-Alcoholic sparkling Birch Sap” – als wir zum ersten Mal davon hörten, waren wir sprachlos. Was zur Hölle soll das sein? Dabei handelt es sich um ein höchst traditionelles Produkt, verbunden mit einem modernen Ansatz.

Birkensaft – ähnlich wie beim Ahornsirup wird ein Hahn in den Baum geschlagen, damit die Flüssigkeit abläuft. Früher als Heilmittel genutzt, schwören auf die antiseptische Wirkung gerade im östlichen Europa auch heute noch viele. Das Birkenwasser enthält kaum Zucker, weniger als 2% sind es. Der Birkensaft vergärt dann milchsauer. Hierdurch entsteht auch die dezente Kohlensäure und eine leichte Säure. Ganz ohne Zucker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und sogar Wasser entsteht ein unfassbar eigenständiges Produkt. Das ist nicht laut, das ist nicht süß. Strukturell trinkt es sich fast wie Wasser, nur irgendwie voller. Mehr Körper, mehr Struktur, mehr Tiefe. Eine Flasche vom 20er Jahrgang hat uns Jan zum Kosten geschickt – ja, Birkenwasser mit Jahrgang… Es fügt sich weiter zusammen, wird komplexer, Aromen werden weiter eingebunden. Aromatisiert wird das Birkenwasser teilweise mit natürlichen Produkten. Grüntee, Earl Grey, ein Birkenblatt oder sogar Weihrauch. Es wird nicht langweilig in dieser Welt. Wir jubeln! Euforia!

Euforia bei Weinskandal

 

Euforia - Alkoholfreier sprudelnder Birkensaft


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.