Zweigelt

Zweigelt ist eine rote Rebsorte, die in Österreich heimisch ist. Sie wurde im Jahr 1922 von Fritz Zweigelt, einem Weinbauingenieur, kreiert, indem er zwei andere Rebsorten, St. Laurent und Blaufränkisch, miteinander kreuzte, um eine neue Sorte mit wünschenswerten Eigenschaften zu produzieren. Sie ist die am häufigsten angebaute rote Rebsorte des Landes und wird zur Herstellung einer Reihe von Weinstilen verwendet, darunter Rot-, Rosé- und Schaumweine.

Zweigelt Weine sind typischerweise mittel- bis vollmundig mit Aromen von roten Früchten, Gewürzen und Kräutern. Die Säure und Tannine verleihen ihm Struktur und Tiefe.

Zweigelt Roséwein hat während der Gärung einen kurzen Schalenkontakt, der ihm seine rosa Farbe verleiht. 

Heideboden Wein ist ein Wein, der auf Heideboden angebaut wird. Da Heideboden Böden sind, die sich durch eine hohe Konzentration an Sand und niedrige Nährstoffgehalte auszeichnen, sind die Bedingungen für die Weinproduktion hier besonders anspruchsvoll. Diese Bedingungen führen dazu, dass die Wurzeln der Rebstöcke tiefer in den Boden eindringen müssen, um ausreichend Nährstoffe und Wasser zu finden. Heideboden Zweigelt aus dem Burgenland hier bei uns im Onlline Shop.

In den letzten Jahren gewinnt der Bio Zweigelt immer mehr an Popularität. Durch die Verzicht auf chemische Pestizide und Düngemittel entstehen Weine mit einer besonders intensiven Aromatik und einer hohen Qualität. 

Alle Zweigelt Weine können bei uns im Laden in der Ungargasse von Montag bis Freitag von 12-18 Uhr gekauft werden oder jederzeit und immer hier im Weinskandal Online Shop bestellt werden. 

----------------------------------------------------------
Zweigelt 2018 - Zweigelt 2019 - Zweigelt 2020 - Zweigelt Klassik - Bio Zweigelt - Zweigelt Rot - Wein Österreich Zweigelt

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar