Notes from a winemaker - Judith Beck

Judith Beck gibt uns einen Harvest Recap 2024 aus Gols

Wir starteten die Saison 2024 mit guter Wasserversorgung aus dem Vorjahr. Die unglaublich warmen Temperaturen im April führten zu einem äußerst frühen Austrieb, was immer ein Spätfrostrisiko bedeutet. Glücklicherweise gab es, abgesehen vom Muskat Ottonel keine nennenswerten Spätfrostschäden. Das Jahr hielt aber noch einige Herausforderungen für uns bereit. Im Mai und Juni kam es auf dem Ortsgebiet von Gols zu drei Hagelereignissen. Dieser frühe Hagel reduzierte den Beerenansatz deutlich. Außerdem machte der Regen und die vielen Feuchtigkeit den Pflanzenschutz extrem anspruchsvoll. Die ganze Saison über hatten wir mit Mehltau zu kämpfen.

Aufgrund der hervorragenden Wasserversorgung und der warmen Temperaturen im Juni und Juli schritt die Reife rasant voran und es wurde klar, dass wir mit einem sehr frühen Erntebeginn zu rechnen haben würden.

Mitte Juli bis Mitte August wurde es dann sehr heiß und auch sehr trocken, was vor allem die jungen Reben ans Limit brachte.

Am 19. August haben wir mit der Ernte der ersten Trauben begonnen. Das heiße Wetter erlaubte uns nur sehr kurze Erntetage. Bei allen weißen Traubensorten waren die Erträge sehr niedrig. Teilweise erreichten wir nur knapp die Hälfte des Vorjahresertrags, dafür hatten die Trauben eine beeindruckende Aromenintensität. Bei den Rotweinsorten hatten wir weniger Verluste und es war eine Freude die absolut gesunden Trauben zu ernten. Unmittelbar vor der Blaufränkisch-Ernte gab es noch einen Regenschauer, was eine wunderbare Balance in den Blaufränkisch-Trauben zur Folge hatte. Zum Finale bündelten wir alle Kräfte und schafften es innerhalb von zwei Tagen beinahe den gesamten Blaufränkisch in den Keller zu holen bevor der große Regen im September, der in weiten Teilen Österreichs Überflutungen verursachte, kam. Ein kleines Team schnitt am 11. September in einer Regenpause die allerletzten Blaufränkisch-Trauben ab.

2024 war von Extremen geprägt und hat uns unsere Grenzen aufgezeigt. Die Jungweine aus 2024 zeigen unglaublich viel Aroma und eine sehr schöne Säurestruktur. Der Jahrgang wird aufgrund der warmen Witterung und der guten Wasserversorgung etwas höhere Alkoholgehalte aufweisen. Die Balance ist aber absolut gegeben.

 

Judith Beck Weine bei Weinskandal im Online Shop kaufen

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.