Unsere Favoriten aus Österreich

Hier ein paar unserer derzeitigen Favoriten aus
Österreich!

Claus Preisinger - Puszta Libre

Hasta la Puszta! Das Sinnbild einer Naturwein-Einstiegsdroge.
Prägend für eine ganze Generation an Weintrinker:innen.
Noch viel prägender für eine ganze Generation an Winzer:innen.
Puszta Libre steht für Revolution! Weg von der weißen Tischdecke. Kein Platz für verstaubte Somms. Aufbruchsstimmung seit fast zehn Jahren. Der Wein, der Wein das elitäre Image aberkannt hat!

Liberté, Egalité, Pannobilé!

 

Christoph & Julie Hoch - Kalkspitz

Der wohl beste Pet Nat, der eigentlich keiner ist. Grüner Veltliner und Zweigelt.
Die zweite Gärung wird eingeleitet mit frischem Most.
Zweite Gärung – aber keine zugesetzte Hefe. Das findet man selten! Kein leichtes Unterfangen, doch perfektioniert von Christoph und Julie. Lebendig und herb. Preislich unschlagbar nebenbei ebenfalls. Demeter.

Endloser Trinkfluss!


Ein Gigant der österreichischen Naturweinklassik!
Graue Freyheit. Zusammen mit den Heinrichs ist er gewachsen und hat sich verändert. Früher einmal stand der Grauburgunder im Vordergrund. Kupferfarben, erdig und voller Kraft. Weißburgunder spielte lange die zweite Geige. Fruchtbetonter, verspielt aber dennoch elegant.
Mittlerweile hat sich auch etwas schiefrig angehauchten Chardonnay dazugesellt. Voller Energie und Frische. Drei burgundische Rebsorten vereint und neu interpretiert. Harmonisch verwoben. Ein Wein der sich nicht schubladisieren lässt.

Graue Freyheit gegen graue Stimmung und graues Wetter.

 

Judith Beck - Pet Nat P 2022

Judiths Interpretation von Pétillant Naturel.
Etwas weiniger als viele Vertreter des Stils. Später gelesen als bei vielen ihrer Kolleg:innen. Keineswegs opulent – cremiger und strotzend vor Eleganz.
St. Laurent und Pinot Noir. Rote Rebsorten, weiß gepresst.

Eine Konstante! 

 

Christian Tschida - Birdscape Pink 2021

Pink Maceration! Grenzen zwischen Rot und Rosé verschwimmen.
Dunkler Rosé mit Gerbstoff? Heller Rotwein mit viel Trinkfluss?
Blaufränkisch und Pinot Noir – leuchtend hell. Strahlend Pink sogar! Leichtfüßig und knackig.Komplett entrappt und behutsam eingemaischt mit den Füßen. Wunderbar komplex und voller Spannung.

Großes Kino aus dem Burgenland.

 

rennersistas - Waiting for Tom 2019

Renner & Sista! hren Rotweinen lassen Steffi und Georg immer etwas mehr Zeit. So auch Waiting for Tom. Eine Hommage an Matassas Tom Lubbe. Pinot Noir, Blaufränkisch und Zweigelt. 2019 gerade der aktuelle Jahrgang.
Wunderbar angereift, die Frucht rückt in den Hintergrund. Für Naturweinskeptiker:innen und Fans gleichermaßen. Die östliche Seite des Neusiedlersees erstrahlt im neuen Glanz.

Steppe up your Game!

 

Maria und Sepp Muster - Graf Sauvignon 2020

Südsteiermark. Graf Sauvignon. Vielmehr muss man eigentlich gar nicht schreiben… Sauvignon Blanc als Superlativ.
Keine Exotik, keine grünen Aromen. Ein Wein der sich nach Luft und Zeit sehnt! Unbedingt in die Karaffe, Topf oder Teekanne. Animierende Säure und ein feinziseliertes Gerbstoffnetz spielen tänzelnd mit der enormen Energie des Weins.

Einer dieser Weine für eine einsame Insel, denn teilen möchte man die Flasche eher nicht.

 

Claus Preisinger Puszta Libre

Christoph & Julie Hoch - Kalkspitz

Gernot & Heike Heinrich - Graue Freyheit 2021

 Judith Beck - Pet Nat P 2022

Christian Tschida - Birdscape Pink 2021

rennersistas - Waiting for Tom 2019

Maria und Sepp Muster - Graf Sauvignon 2020


Hinterlassen Sie einen Kommentar