Back in the Spotlight: Oriol Artigas

Oriol Artigas: Einer der maßgeblich eine ganze Weinregion vom Aussterben bewahrt hat. Die kleine Appellation Alella, 15km nördlich von Barcelona fiel nahezu internationalen Bauunternehmern zum Opfer. Er überredete seine Nachbarn weiterzumachen. Die Region ist strukturiert wie kaum eine andere. Kleine Parzellen. Unzählig viele Weine. Auch für uns immer ein wenig verwirrend.

Besonders angetan hat es uns in letzter Zeit El Rall - Merlot, Grenache, Syrah und Sumoll. Eine ungewohnte Kombination an Rebsorten, vor allem für uns. Autochthone und internationale vereint. Es liest sich fast wie die spanische Version eines Supertoskaners - schmeckt dann plötzlich aber doch ganz frisch und leicht und frei. Hat ja auch nur 11,5% Alkohol statt 14 oder mehr.

Leicht kühlen und eintauchen in die wunderbare Welt katalonischer Weine!

Katalanische Weine von Oriol Artigas bei Weinskandal

Weine aus Spanien von Oriol Artigas


Hinterlassen Sie einen Kommentar