NOTES FROM A WINEMAKER - 2023 - GUT OGGAU
Hier einige Neuigkeiten von Edi & Steffi vom Gut Oggau, die wir auch gerne mit Euch teilen möchten.
Unsere Weingärten:
Ein weiterer schwieriger Jahrgang liegt hinter uns, unsere Felder haben unter der großen Hitze und den wenigen Niederschlägen in dieser Saison gelitten. Lediglich im Frühjahr gab es hier und da vereinzelte Regenschauer, aber bei weitem nicht genug, um die tieferen Bereiche des Bodens mit Wasser zu verwöhnen.
Vor allem Ende Juli schienen einige Reben auf unseren sehr trockenen Standorten zu erschöpft zu sein, um noch weiter zu kommen, aber dank der biodynamischen Behandlungen konnten wir ihnen helfen, sich zu erholen. Die Anstrengungen, die wir unternommen haben, um das Beschneidungssystem auf eine sanfte Methode umzustellen, beginnen sich auszuzahlen, da wir in den letzten Jahren deutlich weniger Probleme mit Esca haben.
Die ständige Begleitung durch Simonit & Sirch stellt sicher, dass unser gesamte Team, das uns beim Schneiden begleitet, mit dieser Idee vertraut ist.
Unsere drei Pferde sind nun so weit ausgebildet, dass wir mit jedem von ihnen sicher und konstant auf den Feldern arbeiten können. Sie helfen uns dabei, den Humus immer weiter zu erhöhen, die Wasser- und Nährstoffspeicherkapazität des Bodens zu verbessern und den Feldern mehr und mehr Vitalität zu verleihen. Während der gesamten Saison können wir so 7 Hektar unserer Weinberge nur mit Pferden bearbeiten, außerhalb der Saison sogar 15 Hektar.
Außerdem haben wir dieses Jahr in einen Kompostwender investiert, eine Maschine, auf die wir schon lange gespart haben. Sie ermöglicht es uns, die Bedingungen in unseren Komposthaufen drastisch zu verbessern, um sicherzustellen, dass sich die Mikroorganismen wohlfühlen und in der Lage sind, die organischen Stoffe zu einem schönen Humuskompost zu verdauen, der für das zukünftige Wohlbefinden unserer Böden und Pflanzen so wichtig ist.
Zu guter Letzt präsentieren wir mit Stolz unseren ersten Honig, der von unseren fleißigen Bienen gesammelt wurde, die die Pflanzen in und um unsere Weinberge bestäubten. Ein zarter Blütenhonig, ätherisch und inspirierend, der jetzt in begrenzten Mengen erhältlich ist.
Unsere Weinfamilie:
Zu aller erst freuen wir uns anzukündigen, dass die Weine, die momentan noch in den Fässer schlummern, voller Energie, Leidenschaft, Ausdruck und unverwechselbarem Glanz sind.
Im Laufe der Zeit sind die meisten unserer Maskerade-Weinberge zertifiziert worden, so dass wir nur noch einen sehr kleinen Teil der Parzellen in der Umstellung auf Demeter haben. Tatsächlich wird es im Jahrgang 2022 nur noch eine einzige Maskerade geben, Maskerade Rosé.
Wir haben die transparente Reise in die Zertifizierung sehr genossen, und wir sind sicher, dass Ihr das ebenso getan habt. Die Familie wächst weiter, denn wir sind mehr als stolz, die ersten Flaschen unserer neu angelegten Weinberge zu präsentieren.
Wir dürfen vorstellen:
Eugenie, ein neues, geliebtes Mitglied der Gut Oggau Weinfamilie.
Ihre Trauben stammen aus der ersten Parzelle, die wir 2018 gepflanzt haben, Reben in hoher Dichte, ein Meter mal ein Meter, nur mit Pferden und Händen bearbeitet. Der Weinberg ist nicht monokulturell angelegt, sondern mit vielen verschiedenen Bäumen, Sträuchern, Kräutern und Begrünungspflanzen bepflanzt. Die Trauben haben wir aus unserem persönlichen Garten Eden mitgenommen, einem ruhigen, friedlichen und doch unglaublich energiereichen Ort.
Ein gemischter Satz aus neu gezüchteten Piwi Sorten mit einer hohen Toleranz gegenüber Pilzkrankheiten, was uns sehr hilft, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Weingarten als sicheren Hafen für so viele Wildtiere und all die wertvolle Mikrobiologie zu bewahren und zu stärken.
Ein gesegneter Ort, ein Wegweiser, für uns eine Idee, wie Weinbau in unserer Gegend in Zukunft aussehen, sich anfühlen und funktionieren könnte.
Wir wollen nicht zu viel verraten, aber glaubt uns, wenn Ihr Eugenie jemals begegnet, wird sie Euch in vielerlei Hinsicht überraschen, aber höchstwahrscheinlich vor allem mit ihrer unglaublich charmanten Weisheit und Erfahrung, die so weit über jeden anderen Wein hinausgeht, von dem wir jemals träumen könnten.
Wie Ihr sehen könnt, verändert sich unsere Weinfamilie natürlich, entwickelt sich weiter und wächst. Aber es gibt kaum ein Hallo ohne Abschied, und so spüren wir auch, dass es für uns immer wieder an der Zeit ist, den einen oder anderen liebgewonnenen Wein loszulassen. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Anzahl der Weine zu begrenzen, den Kopf frei zu bekommen, um zu sehen, was zurückkommt. Ab dem Jahrgang 2022 wird es also vorerst keinen Brutal mehr in unserem Sortiment geben.
Unser Weingut:
Wie Ihr uns und unseren Weg kennt, war unsere Reise für uns immer mehr als "nur" Wein zu produzieren. Es gibt so viele schöne Aspekte in unserem Leben und unserer Arbeit, alles scheint uns gleich wichtig zu sein. Wir haben begonnen, eine Gemeinschaft aufzubauen, die weit über den Wein hinausgeht, und diesen Weg werden wir weiterverfolgen.
So wird Gut Oggau ab diesem Jahr nicht nur während der Öffnungszeiten unseres Heurigen für die Öffentlichkeit zugänglich sein, sondern wir werden auch einige besondere Veranstaltungen, die sogenannten Root-times, durchführen.
Bei dieser einzigartigen Gelegenheit nehmen wir unsere Besucher hautnah mit auf eine unvergleichliche Reise in das Universum von Gut Oggau. In einem abwechslungsreichen Programm lernen sie die Vollkommenheit unserer Mutter Erde in all ihren Facetten kennen.
Sie erfahren Wichtiges über die Biodynamik, bekommen Landwirtschaft und Weinbau zum Anfassen, erfahren bisher Unbekanntes über die Kräfte unseres Planeten und des Kosmos, kurzum, sie feiern die Schönheit des Lebens. Die Termine und weitere Informationen findet Ihr in Kürze auf unserer Website.
Österreichischer Wein: Gut Oggau Weine bei Weinskandal
Wein aus Österreich bestellen, Demeter Wein aus dem Burgenland
Gut Oggau Maskerade
Weingut Oggau
Gut Oggau Rose
Oggau wein
Gut Oggau Wein kaufen
Gut Oggau Timotheus
Gut Oggau Brutal
Theodora Gut Oggau
Gut Oggau Weine kaufen
Joschuari Gut Oggau
Josephine Gut Oggau
Gut Oggau Mechthild
Gut Oggau Theodora
Hinterlassen Sie einen Kommentar