Unsere Favoriten aus Frankreich

Hier ein paar unserer derzeitigen Favoriten aus
Frankreich!

François Saint-Lô - Palennes 2019

Cabernet Franc Masterclass von François Saint-Lô. Direkt aus der Batcave in Berrie.
Wie immer sein dunkelster Wein. Dunkle Frucht und satte Würze. Das Tannin schwebt um den Wein, niemals aufdringlich – immer präsent.

Robin Carette - Ernestine 2022 

Anjou Noir! Allez! Robin Carette. Chenin Blanc für die Feiertage.
Nachdem Les Salines binnen weniger Wochen ausgetrunken war, präsentiert sich die große Schwester Ernestine gerade wunderbar.
Der Chenin von Robins ältesten Reben! Glockenklare Frucht. Feiner Säurenerv. Der Wein sehnt sich nach etwas Luft. Großes Glas und am besten vorher in die Karaffe.


Unser Personalgetränk!
2021 war für viele ein schwieriges Jahr im Elsass, fast 80% verloren Heidi und Hubert Hausherr an den Frost.In diesem Jahr ist nur ein einziger Wein entstanden – ein wilder Mix aus allen Rebsorten.
Ein Wein für den Konsens. Grapefruit, freche Säure und angenehm herb.
Für Freundinnen und Freunde. Skeptiker und Enthusiasten

 

Patrick Meyer - Fanny 2021

Pinot Gris. Lange verpönt – der Austauschbarkeit halber. Plump und sprittig. Maischevergoren erscheint die Rebsorte im neuen Glanz! Durch die kupferfarbene Traubenschale nahezu roséfarben im Glas. Zestig wird es. Frisch, leicht herb. Das Üppige geht verloren. Viel Spannung im Glas.
Patrick Meyers traumhafte Weingärten liefern die nötige Energie. So gut kann Grauburgunder!

Hervé Souhaut - Souteronne 2018

Die vergessene Landschaft westlich der Rhône hat sich in den letzten Jahren zum Naturwein Mekka entwickelt.
Hervé besitzt Weinberge auf beiden Seiten – ganz klassisch Rhône in Saint Joseph – allerdings auch ein Großteil in der Ardèche nähe Arlebosc. Neben Syrah wächst hier erstaunlich viel Gamay – stilistisch jedoch ganz anders als im Beaujolais oder an der Loire.
Einer der ganz großen unseres Sortiments – versteckt hinter der Klassik seiner Weine, ist er doch Avantgardist erster Reihe. Souteronne 2018 zeigt sich mit schroffer Charakteristik. Mehr Struktur geht bei Gamay nich

 

Domaine Octavin - P´tit Poussot 2020

Minimalistic Chardonnay!
Der moderne Chardonnay sucht oft die Balance zwischen fast aggressiver Säure, Reduktion und Holz. Ob man das nun als Stil oder kaschieren von Weinen ohne Struktur bezeichnen möchte, bleibt einem selbst überlassen.
Alice Bouvot geht ihren eigenen Weg! Keine Zusätze, keine Schönung. Vibrierende Einzelstücke – die pure Darstellung der Region, Rebsorte und des Jahrgangs.Terroir könnte man sagen. Nicht versteckt, sondern offengelegt, wie es nur ganz wenige schaffen. Pur Jus de Raisin!

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar