X-MAS PLAYLIST KAPITEL 1: DER APERITIF

KAPITEL 1: DER APERITIF _ Wie also einen strahlenden Weihnachtsabend planen. So ganz genau wissen wir das auch nicht, aber zumindest können wir auf der Getränke Seite behilflich sein. Jede Woche schicken wir euch an dieser Stelle ein paar Tipps für die Dramaturgie eures heiligen Abends!

Wir beginnen heute mit dem Aperitif! Meist unterschätzt, bis vernachlässigt ist er doch der rote Teppich in die Glückseligkeit eines Abends. Für alle die ein Draußen haben, sei es Balkonien oder Garten, liegt etwas Heißes auf der Hand. Jochen aus der R&Bar hätte da ein wunderbares Punsch Rezept für euch. Man nehme Kräutertraube, Traubensaft mit 50 Kräutern versetzt, von Erich Andert ist die Basis. Ein guter Schuss Super Cattivo Rosso, Wermutlich rot, Vodka, Zuckersirup und Wasser! Voila! Aber Vorsicht! Wer es etwas weniger kapriziös haben will, nimmt eine Flasche Cider, einen Liter Apfelsaft, spickt einen Apfel mit Nelke, etwas Zimt und kocht das auf. Ich steh ja auf Glühwein, am besten mit nicht so viel Zucker.

Für alle die es lieber drinnen heiß haben wollen, sei ein Schaumwein empfohlen. Champagner ist hierbei der Gipfel. Ob man will oder nicht. Wer es edel, aber etwas günstiger haben will, dem sei ein Cremant von Dominique Derain ans Herz gelegt. Wirklich viel Wein. Wer es jung und frisch gerne hat, dem sei ein Petillant naturel, kurz Pet nat ans Herz gelegt. Da reicht die Auswahl von fruchtig à la Claus Preisingers "Ancestral'' bis knackig frisch “Le temps est bon” von der Loire aus Chenin. Wer es “orange” haben will, dem sei “Blanc d´Orange” von Franz Strohmeier wärmstens empfohlen.

Wärmstens sei auch eine Flasche mehr als kalkuliert empfohlen, denn es gibt nichts beschwingteres als den Kick der Bubbles in den Abend und vielleicht in das Menü hineinzuziehen. Zum leichter rechnen, sei auch gesagt, aus einer Flasche kriegt man 6 Gläser, pro Person würde ich 2 Gläser einberechnen. Kommt natürlich auf Glasgröße und Durst auch ein bisschen an :-). Stößchen!

Schaumweine bei Weinskandal im Online Shop

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar