Andiamo Sicilia - Arianna Occhipinti
Andiamo Sicilia I
Die wohl bekannteste Winzerin der süditalienischen Insel ist Arianna Occhipinti.
Wir schreiben das Jahr 2004. Hohe Arbeitslosigkeit, Landflucht. Viele junge Menschen verlassen die geliebte Insel, leben nun in Mailand, Rom, oder sonst wo. Dort wo es Zukunft gibt.
Arianna ist 21. Trotz aller Unkenrufe pachtet sie sich ihren ersten Hektar Land. In der Nähe von Vittoria, im Südosten gelegen. Kalk, Mergel, eine wunderbare Brise vom Meer die kühlt. Sie war eine der ersten, die das Potential ihrer Gegend hob und somit zum Role Model einer neuen Generation wurde. Zwanzig Jahre ist das nun her. Ihre Interpretation der heimischen Rebsorte Frappato weltweit gesucht. Nicht zu Unrecht wird ebendiese als der Burgunder Siziliens bezeichnet – die Größe liegt in der Eleganz, nicht der Kraft. Sonnengeküsste Weine, aber am Gaumen straff und feingliedrig - kühl anmutend, aus einer der heißesten Regionen Europas – ein Paradoxon. Dry farming ist die Antwort.
Dass sie auch ein Händchen für Weissweine hat, beweist sie seit Jahren mit dem SP68 Bianco. Aromatik trifft Struktur. Moscato trifft Albanello. Nicht Orange, sondern direkt gepresst. Ein salzig, aromatisch tänzelnder Weißwein mit kaum 12,5% Vol!
Oder mit ihrem Santa Margherita, einem Einzellagen Grillo. Der nun dritte Jahrgang hat die Messlatte noch einmal deutlich höher gesetzt. Was für eine elegante Interpretation. Nicht verkopft. Salzmandel, Fenchel, dezente Orangenblüten. Umspielt von feiner Reduktion. Druckvoll, ohne laut zu sein und dann Länge. Länge. Länge. Vergleiche mit renommierten Regionen hat der Wein nicht nötig, er verführt von ganz allein. Ist eigenständig. Was für ein hedonistischer Nektar.
Wein aus Sizilien von Arianna Occhipinti hier bei Weinskandal im Online Shop
Hinterlassen Sie einen Kommentar