New Vintage Alert - Michi Gindl

Inmitten der konventionellen Lagerhauswüste des Weinviertels hat Michi Gindl klammheimlich seinen eigenen Weg gefunden. Weihnachten 2002 trank er die alten Weine seines Großvaters. Jahrgänge Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger und musste sich eingestehen, dass sie mehr Frische und Lebendigkeit als sein aktueller Jahrgang zeigten.

Kurz darauf ging die Umstellung los, Stück für Stück wurde weiter reduziert und sich aufs Wesentliche besonnen. Ein Prozess, der mehrere Jahre dauerte. Mittlerweile kann Michi von sich sagen, dass er 2008 den Stil gefunden hat, den er bis heute machen möchte! Seine Inspiration suchte er sich vor allem außerhalb von Österreich. Weingutsbesuche im Elsass, unter anderem bei Patrick Meyer und bei biodynamischen Vorreiter:innen in der Pfalz. Etwa eine höhere Pflanzdichte, die im Weinviertel untypisch hohe Gewichtung von Riesling, und natürlich der frühe Fokus auf einen Mischbetrieb. Weg von der ubiquitären Monokultur der Region.

Fünfzehn Jahre später sind Little Buteo, Flora und Co. Abbilder eines Meilensteins. Naturwein inmitten der wohl konventionellsten Region Österreichs und dann auch noch als Erster. Michi Gindl bleibt ein Pionier, der bis heute im eigenen Land unterschätzt wird! Sein neuer Jahrgang ist ab sofort verfügbar!

Michi Gindl Weine bei Weinskandal

 

Entdecke Naturweine aus dem Weinviertel: frische Weißweine und kräftige Rotweine aus biodynamischem, naturbelassenem Anbau.