NOTES FROM A WINEMAKER - 2023 - CHRISTOPH HOCH

Christoph Hoch ist Winzer aus Hollenburg an der Donau. Hier einige Neuigkeiten vom Weingut, die wir gerne mit Euch teilen.

Jahrgangsbericht 2022

Jedes Jahr hat seine besonderen Herausforderungen in unserer Heimatregion mit kühlem Klima und 2022 war keine Ausnahme. Im Gegensatz zu anderen österreichischen Regionen hatten wir das ganze Jahr über viel Regen, was uns eine gute Wasserversorgung in den Böden, aber auch Druck in Bezug auf Falschen Mehltau, insbesondere beim Grünen Veltliner, bescherte. Sorgfältiger Pflanzenschutz war entscheidend und auch unsere biologisch-dynamischen Präparate haben viel dazu beigetragen, Schäden und Ertragsverluste zu reduzieren.
Die harte Arbeit hörte nicht auf, als die Niederschläge während der Erntezeit zurückkehrten – wir haben seit 2014 nicht mehr so ​​viele Regentage gesehen! Wir haben nichts gegen hart umkämpfte Jahrgänge und dank unseres großartigen Teams haben wir gesund gepflückt Trauben mit gutem Reifegrad. Die Chargen von 2022 (unsere Weine sind immer Multi-Vintage-Blends) zeigen bereits einen großartigen Fruchtausdruck und eine schöne Frische bei niedrigerem Alkoholgehalt, und wir erwarten, dass sie sehr gut zu unserem Weinstil passen!

Neue Weine

Um unser Portfolio weiter zu diversifizieren und unsere Philosophie widerzuspiegeln, werden wir 3 neue Produkte einführen. Da Schaumweine unser Herzstück sind, gibt es ab Frühjahr 2023 2 sparkling Weine: einen Méthode rurale „Rot“ und einen „Orange“, beide aus unseren regionalen Sorten, die beide Frucht und Frische sowie Tiefe und Komplexität vereinen. Eine Neuheit im Stillwein-Sortiment wird ein schalenmazerierter „Orange“ sein, der sich auf Lebendigkeit und Trinkbarkeit konzentriert.

Neue Etiketten

Auch unsere Etiketten haben wir leicht angepasst! Einer der Gründe dafür ist, dass uns das österreichische Weingesetz verbietet, „Hollenburger“ und die Namen unserer geliebten Sorten zu verwenden. Aber: Das Innere hat sich nicht verändert, es sind immer noch Grüner Veltliner (jetzt „Weiß G“) und Riesling („Weiß R“) aus unserer Heimat Hollenburg, gewachsen auf denselben Böden, hergestellt mit derselben Herangehensweise, einfach so wie du sie kennst. 

 

Weine von Christoph Hoch bei Weinskandal

Christoph Hoch - Winzer aus Niederösterreich

Österreichischer Wein in unserem Sortiment


Hinterlassen Sie einen Kommentar