HERVÉ SOUHAUT. ZEIT ZU ENTDECKEN!

Viognier, Roussanne in Weiß.
Syrah, Gamay in Rot.

ARDECHE vs RHONE.

Luftlinie 20 km.
Betrachtet man den SYRAH zeigen sich zwei komplett konträre Welten.

Rund um den alten Weiler LES ROMANEAUX in Arlebosc sind die Weingärten in der ARDECHE gelegen. Erodiertes Gestein, fast Sand.
Schiefer, Granit, Kalk. Der Stil sehr gewinnend. Verspielt. Auf der Fruchtseite gelegen. Ähnelt dem Gamay von hier - mit etwas mehr Struktur. Sehr luzid, nicht dumb. Anything but langweilig.

Im Sainte-Epine in Saint Joseph / NÖRDLICHE RHONE - schwarze Oliven, dunkle rote Frucht, konzentriert, dörr. Die Weine sind dunkler, breitschultriger, wärmer. Deutlich ätherisch. Wilder Thymian. Archetypisch für nördliche Rhone. Bilderbuch Syrah von dunklem Granit.
Die Syrahs aus Arlebosc 30 Jahre alt. Die aus Saint-Joseph 100 jährig.

Die Kunst bei Syrah ist es den Gerbstoff im Griff zu haben. Ich weiß wovon ich spreche. Er wird schnell derb und trocknend. Und die Frucht dropsig laut. Undankbare Sorte für Amateure. Das passierte uns oft, im Roussillon, bei unseren eigenen Weingärten - damals - als ich noch versuchte Winzer zu werden 😁🤣🤣.
Hier ist eben ein Meister am Werk. Trotz langer Maceration sind die Weine saftig. Animierend. Der Gerbstoff definiert den Wein und bremst ihn nicht. Hervé spielt hier Klassik und ist dabei Avantgarde.
Er verwendet SO2, aber nur in geringen Dosen, und macht trotzdem lebendige Weine.
Er schafft es durch Rücksicht in der Vinifikation zwei Regionen ganz klar nachvollziehbar zu machen. Haltbar über Jahrzehnte!
Wir haben es selbst kosten dürfen. Beeindruckend.

Hérve Souhaut ist einer dieser ungehobenen Schätze unseres Sortiments. Von vielen zu Unrecht übersehen, weil er halt nicht aus dem Jura kommt. Befreit euch von euren eigenen Grenzen!

No borders, liebe Freund:innen, auch beim eigenen Genuss. Fürchtet euch nicht!

Hérve Souhaut bei Weinskandal

Zu Gast bei Hervé Souhaut

Hervé Souhaut - Rund um den alten Weiler LES ROMANEAUX in Arlebosc sind die Weingärten in der ARDECHE gelegen.

Weingärten von Hervé Souhaut

Weine verkosten mit Hervé Souhaut

In den Weingärten von Hervé Souhaut

Mit Hervé Souhaut in den Weingärten

Zu Gast bei Hervé Souhaut


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen