Hot & New: Champagner von Mouzon-Leroux
Lange waren wir auf der Suche, endlich sind wir fündig geworden.
Acht Hektar Reben im Grand Cru Verzy, unmittelbar neben Reims. Endlich neuer Naturwein aus der Champagne von Mouzon-Leroux!
Biodiversität wird hier groß geschrieben. Bäume und Sträucher stehen zwischen den Reben. Gerade in prestigeträchtigen Regionen wie der Champagne ist dies selten. Statt einem Baum könnte man ja auch drei Reben pflanzen, der wirtschaftliche Vorteil wäre groß. Hier wird der Fokus anders gesetzt. Schafe und Hühner streifen durch die Weinberge, sorgen für das Gleichgewicht.
So schmecken auch die Champagner, unfiltriert und kaum geschwefelt übrigens. Immer mit Ecken und Kanten, ein Porträt des gesunden Bodens. Drei bis fünf Jahre auf der Hefe, spätes Degorgement - wunderbar balanciert. Welcome to the family – Mouzon-Leroux, wir freuen uns sehr!
Champagne Mouzon Leroux & Fils bei Weinskandal
Das Familienweingut Mouzon-Leroux wurde im Jahr 1776 gegründet. Auf 8 Hektar in Verzy, einem „Grand Cru“-Dorf in der Region Grande Montagne de Reims werden die Weingörten auf kalkhaltigen Ton- und Lehmböden bewirtschaftet. Biodynamischer Anbau seit 2008, Demeter-zertifiziert.
Hinterlassen Sie einen Kommentar