The Godfather of Furmint und seine Jünger!

Wenzel - das sind Michael Wenzel & Sonja Priller - dieser Name fällt immer, wenn man über Furmint in Österreich redet. Seit 40 Jahren in Rust verwurzelt, stammt Furmint doch ursprünglich aus Ungarn.

Auch heute gibt es keine 30 ha Furmint hierzulande – trotzdem ist die Rebsorte in aller Munde. Im Burgenland pflanzen sie gerade einige unser Winzer:innen. Dabei ist sie sehr launisch.

Das Lehrbuch würde wohl sagen: für biologischen und biodynamischen Weinbau nicht geeignet. Anfällig für so ziemlich alles im Weinberg. Doch eines kann sie besser als die meisten – Säure behalten. Auch in warmen Jahren und davon wird es in Zukunft immer mehr geben.

Wir haben ein Paket für euch geschnürt.
Michael Wenzel mit den wohl ältesten Furmint Reben Österreichs begleitet von zwei Erstlingswerken von Thomas Straka und Joispeh.

The future is bright!

Furmint Wein Set

 

Furmint ist eine weiße Rebsorte, die vor allem in Ungarn verbreitet ist. Sie ist eng mit dem Weinanbaugebiet Tokaj verbunden. In Österreich wird die Rebsorte Furmint ebenfalls angebaut, besonders erwähnenswert ist die Region Neusiedlersee im Burgenland, die für ihre Furmint-Weine bekannt ist.

Oft gesucht:
Furmint - Furmint kaufen - Furmint Wein - Furmint Österreich - Furmint Wenzel - Österreich Furmint

Hinterlassen Sie einen Kommentar