Quereinsteiger Robin Carette

Robin Carette - ohne Zweifel eine unserer größten Entdeckungen der letzten Jahre

Ein Quereinsteiger im Anjou Noir an der Loire räumt ab. Anfangs half er nur seinen Freunden, den Brüdern der Domaine Mosse, im Weinberg. Dann Praktika bei Domaine de la Grange aux Belles und anderen folgten.
Am Abend gab es dann Weine, Weine, Weine. Denn nur Kosten bildet den Gaumen.
Irgendwann machte es Klick - 2021 erwarb er circa 5ha Weinberge und startete direkt mit der Lese, die paar Flaschen, die wir damals bekommen haben, waren schnell weg und zeigte schon sein Potential.

Jetzt ist der zweite Jahrgang da. Glockenklarer Chenin Blanc, würziger Pineau d’Aunis und vibrierender Petillant Naturel. Die Weine sind ungemein präzise und sauber. Keine Umwege, keine Schminken. Lebendige Weine von legendären Anjou Schieferböden - we like!

Robin Carette Weine bei Weinskandal

Robin Carette neuer Jahrgang

 

Die Loire ist ein renommiertes Weinbaugebiet in Frankreich, das für seine vielfältigen Rebsorten bekannt ist. Zu den wichtigsten Rebsorten, die in der Loire-Region angebaut werden, gehören: Sauvignon Blanc, Chenin Blanc, Cabernet Franc, Melon de Bourgogne und Gamay.

Pet Nat, kurz für Pétillant Naturel, ist eine Art der natürlichen Schaumweinherstellung, bei der die Gärung während der Flaschenabfüllung stattfindet. Die Loire-Region ist bekannt für ihre erstklassigen Pet Nats, die eine zunehmende Beliebtheit gewonnen haben.

 

Oft gesucht: 

Loire Chenin Blanc - Loire Cabernet Franc - Weissweine Loire - Loire Rotwein - Schaumwein Loire - Pineau d'Aunis Loire

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar